CDU Stadtverband Saarburg stellt Weichen für die Zukunft

Nominierung für die Kommunalwahl 2024

In einer dreistündig andauernden und gut besuchten Mitgliederversammlung hat der CDU Stadtverband Saarburg am Dienstagabend die Liste für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt.

Nachdem der Stadtverbandsvorsitzende Johannes Kölling die Sitzung eröffnete und die Formalien geklärt waren, übergab er die Leitung der Versammlung an Franz-Josef Reiter. Neben derWahl des Stadtbürgermeisterkandidaten wurden 27 Frauen und Männer gewählt, die die Stadtratsliste der CDU am 9. Juni bilden werden. Der Stadtverbandsvorstand machte der Versammlung hierfür einen entsprechenden Vorschlag, welcher in geheimer Einzelabstimmung in der vorgelegten Form mit deutlicher Mehrheit angenommen wurde (siehe Kasten).

Der amtierende Bürgermeister Jürgen Dixius erklärte bereits zu Beginn der Sitzung, dass er aus Altersgründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehe. Er schlug der Versammlung Holger Härtel als Spitzenkandidaten vor. Härtel habe in den vergangenen anderthalb Jahren als Beigeordneter gezeigt, wie sehr ihm die Stadt am Herzen liege und das er der Aufgabe eines Bürgermeisters gewachsen sei, so Dixius. In seiner Vorstellungsrede führte Holger Härtel aus, welche Ziele er verfolgen will und wie wichtig ihm der „Team-Gedanke“ dabei ist. Mit den neu gewählten, potenziellen Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sieht er große Chancen, an die erfolgreiche Entwicklung der Stadtunter der „Ära Dixius“ anzuknüpfen. Die anwesenden Mitglieder wählten Holger Härtel sodann einstimmig und mit großem Applaus zum CDU Bewerber für das Amt des Stadtbürgermeisters.

Stadtverbandsvorsitzender Johannes Kölling zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und lobte besonders den gesunden Mix aus alt und jung, sowie erfahrenen und neuen kommunalpolitische Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Mit Holger Härtel habe man zudem einen Spitzenkandidaten, der die Fähigkeiten mit sich bringe, eine Stadt wie Saarburg voranzubringen, so Kölling.

Gewählt wurden: 1. Holger Härtel, 2. Gabriele Thebach, 3. Alexander Burger, 4. Kerstin Schikora, 5. Tim Valerius, 6. Christof Leinenbach, 7. Marco Hausen, 8. Cornelius Theiß, 9. Astrid Zuche, 10. Silke Fuchsen, 11. Maximilian Meyer, 12. Jürgen Kirch, 13. Manuel Thielen, 14. Christian Kratzer, 15. Philip Hoffmann, 16. Johannes Kölling, 17. Michael Witt, 18. Dietmar Becker, 19. Klaus-Werner Diewald, 20. Jürgen Rauls, 21. Manfred Orth, 22. Machtheld Woudsma, 23. Jürgen Dixius, 24. Armin Appel; Ersatzkandidaten: 25. Jörn Porstendörfer, 26. Jan von Harten, 27. Tim Fusenig