Christdemokraten der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Neuer Fraktionsvorstand der CDU Saarburg-Kell

Die CDU-Fraktion des Verbandsgemeinderates Saarburg-Kell hat Markus Franzen zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der Bankkaufmann und Ortsbürgermeister aus Schillingen tritt die Nachfolge von Simone Thiel aus Saarburg an, die aufgrund der Wahl zur hauptamtlichen Beigeordneten ihr Amt niedergelegt hatte.

Markus Franzen, Schillingen
Foto: Simone ThielMarkus Franzen, Schillingen Foto: Simone Thiel

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzenden wurden einstimmig gewählt Daniel Schartz aus Wincheringen (Saargau/Obermosel), Jens Anell aus Schillingen (Hochwald) und Franz-Josef Reiter aus Saarburg (Saartal).

Bereits am 1. Juni 2022 hatte Simone Thiel mitgeteilt den Fraktionsvorsitz abzugeben. In einem offenen Verfahren konnten die Mitglieder der CDU-Fraktion bis Mitte Juni Interesse anmelden. Am 29. Juni 2022 stellte sich Markus Franzen als einziger Kandidat vor und wurde von den 14 anwesenden CDU-Ratsmitgliedern mit 12 Ja, 1 Enthaltung und einer Nein-Stimme gewählt.

Da Simone Thiel Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Entwicklungsausschuss und im Werksausschuss vertreten war, standen diese Positionen ebenfalls zur Neubesetzung aus.

Vorgeschlagen für den Haupt- und Finanzausschuss wird Markus Franzen. Für den Rechnungsprüfungsausschuss steht Loebert Bodem zur Verfügung und für den Entwicklungsausschuss wird Nicht-Ratsmitglied Holger Härtel benannt. Die Entscheidung trifft der Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell nächste Woche am 12. Juli 2022.

Als Sprecher der CDU in den Ausschüssen der Verbandsgemeinde sind festgelegt:

• Haupt- und Finanzausschuss: Fraktionsvorsitzender Markus Franzen
  • Rechnungsprüfungsausschuss: Pauly Andreas